Der Stock ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand beim Nordic Walking. Alles, was Du über Stöcke wissen solltest sowie ein paar Tipps und Tricks für die Anschaffung der restlichen Ausrüstung findest Du hier. Auf die Empfehlung einzelner Marken verzichte ich. Sollte trotzdem einmal ein Hersteller namentlich erwähnt sein, ist dies nicht wertend gemeint.

Nordic Walking Stöcke

Der Stock muss widerstandsfähig, bruchfest und vibrationsarm sein sowie ein geringes, optimal verteiltes Gewicht aufweisen. Je höher der Carbonanteil ist, desto leichter und schwingungsärmer ist der Nordic-Walking-Stock – desto höher ist meist aber auch der Preis. Beim Kauf sollte auf folgende Eigenschaften geachtet werden:

• Der Griff muss gut in der Hand liegen. Er sollte ergonomisch geformt sowie rutschfest sein und darf keine Stellen aufweisen, die Scheuer- und Druckstellen hervorrufen können. Korkgriffe nehmen besonders gut Schweiss auf, dafür sind Griffe aus Kunst- und Schaumstoff langlebiger.
• Das Schlaufensystem muss den ständigen Wechsel zwischen Fassen und Loslassen des Stockes am Schluss der Armbewegung ermöglichen. Die Längen der Schlaufen soll individuell verstellbar sein. Klettverschlüsse ermöglichen ein schnelles Anziehen und sicheren Halt. Clip-Schlaufen können sehr bequem vom Stock gelöst werden, sollte einmal eine freie Hand benötigt werden.
• Der Schaft sollte vibrationsarm sein und eine hohe Dämpung aufweisen. Je höher der Carbonanteil, desto leichter und schwingunsärmer ist der Stock. Je länger der Stock, desto hochwertiger sollte er sein (höherer Carbonanteil). Ein guter Nordic Walking-Stock ist ab ca. 100 Franken erhältlich. Aluminiumstöcke sind deutlich billiger als Carbonstöcke.  
• Die Spitze ist einer enormen Belastung ausgesetzt. Sie sollte deshalb aus speziell gehärtetem Stahl sein. Diese sogenannten «Teerspitzen» zeichnen sich durch besten Grip und hohe Lebensdauer aus.
• Pads/Gummispitzen: Wer oft auf Teer unterwegs ist, wird mit Gummipads laufen. Der Gummipad verbessert in der Regel die Haftung, dämpft den Aufprall und ist sehr leise. Wer das Anbringen und Entfernen der (oft verschmutzten) Gummipads nicht mag, kann heute auf verschiedenste, herstellerabhängige Techniken ausweichen. Der Wechsel von der Teerspitze zum Gummipad und umgekehrt erfolgt bei diesen durch einen einfachen Dreh oder Klick.
• Stocklänge: Die richtige Länge darf nicht nur mit einer Standardberechnung ermittelt werden. Denn die Stocklänge richtet sich nicht nur nach der Körpergrösse, sondern auch nach den Proportionen (Arm- und Beinlänge), der Beweglichkeit (Alter, Konditionslevel) und der Technik (sportlich dynamisch oder gemütliche lange Touren). Mitentscheidend ist zudem auch das subjektive Empfinden jedes Einzelnen. Als erster Anhaltspunkt kannst Du die Formel Körpergrösse x 0.66 anwenden. Es empfiehlt sich jedoch, sich beraten zu lassen. Nordic Walking TrainerInnen/InstruktorInnen oder andere Fachpersonen haben viel Erfahrung und können am besten beurteilen, welche Stocklänge für Dich geeignet ist. Die richtige Länge hat einen sehr hohen Einfluss auf die Qualität der Technik und ist deshalb von enormer Wichtigkeit.
• Teleskop-Stöcke ja oder nein? Den Teleskop-Stock kennt man in erster Linie als Wander- und Trekkingstock. Hier stehen Sicherheit und Gelenkentlastung im Vordergrund, es ist nebensächlich das er in der Regel schwerer ist und stärker schwingt. Stöcke zum wandern haben ein anderes Schlaufensystem, da hier der Griff permanent gefasst wird. Solche Stöcke sind zum Nordic Walken nur sehr eingeschränkt geeignet. Wer länger mit dem Stock walkt oder eine sportlichere und dynamischere Lauftechnik bevorzugt, wird schnell Abstand gewinnen von einem Teleskop-Wanderstock. Es gibt Teleskop-Stöcke auch speziell für Nordic Walking. Diese sind in Material, Griff und Schlaufensystem dem fixen NW-Stock ähnlich. Auf Grund der höheren Schwingung als bei einem fixen Schaft, sind diese Stöcke weniger für ein intensives Training geeignet. Wird der gleiche Stock von mehreren Personen benutzt, hat eine Teleskop-Stock aber durchaus seine Berechtigung.

Schuhe

Beim Nordic Walking wirken keine Aufprallkräfte auf die Gelenke, da im Gegensatz zum Laufsport (Jogging) ein Fuss immer Bodenkontakt hat und der Fuss immer sehr bewusst von der Ferse über den grossen Zeh abgerollt wird. Der Dämpfung ist beim Nordic Walking deshalb keine so grosse Bedeutung beizumessen. Entscheidend ist jedoch, was Du sonst noch alles mit Deinem Laufschuh unternimmst, ob Du bei jedem Wetter oder nur bei Sonnenschein läufst, ob Du mehrheitlich auf befestigten Strassen oder vermehrt auf Naturwegen walkst. Auch Gewicht und Trainigsstand sind beim Schuhkauf zu berücksichtigen. Lass Dich am besten in einem guten Fachgeschäft beraten und kaufe ein auf Deine Füsse, Kondition und persönliches Bedürfniss abgestimmtes Schuhwerk.

Bekleidung

Je intensiver wir mit oder ohne Stöcke unterwegs sind, desto mehr schwitzen wir. Der Schweiss muss von der Haut wegtransportiert werden. Baumwollkleidung hat den Nachteil, dass die Feuchtigkeit richtiggehend aufgesogen wird und eine nasse und klebende Hülle auf unserer Haut hinterlässt. Eine atmungsaktive, der Witterung angepasste Sportbekleidung ist zu empfehlen. Funktionelle Kleider bestehen aus Kunstfasern, welche die Feuchtigkeit nicht aufsaugen, sondern weiterleiten, sodass sie verdunsten kann. Die Körpertemperatur bleibt somit immer konstant. Je nach Witterungsverhältnissen sind mehrere übereinanderliegende Schichten sinnvoll, ganz nach dem bewährten «Zwiebelprinzip». Die erste Schicht nimmt die Feuchtigkeit auf und transportiert sie weiter, die zweite Schicht kann entweder eine wärmende Funktion haben oder einen Schutz gegen Wind und Nässe darstellen, was auch als dritte Schicht bezeichnet wird. Funktionelle Bekleidung ist so abgestimmt, dass weder Feuchtigkeit noch Wind eindringen und Schweiss und Körperwärme nach aussen transportiert werden.

Fragen zur richtigen Ausrüstung? Gerne helfe ich Dir weiter. In meinen Kursen ist mir die «Materialkunde» einen kurzen Teil wert. Für weiter Informationen und Ratschläge stehe ich Dir gerne zur Verfügung, begleite Dich auf Wunsch auch zum Einkauf. Bitte erkundige Dich unverbindlich nach den Konditionen für ein Privat-Shopping-Angebot.

〉Geschichte    〉Gesundheit    〉Ausrüstung    〉Verhalten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.