Der Entschluss Sport zu treiben ist – neben der Liebe – die grösste Revolution im Leben eines Menschen.

Gerhard Uhlenbruck (*17. Juni 1929 in Köln, deutscher Mediziner)

 

In der Jugend ein begeisterter Mannschaftssportler (Fussball, Eishockey), musste ich meine «Sportkarriere» aus beruflichen, privaten, vor allem aber gesundheitlichen Gründen, früh ad acta legen. Es folgten viele Jahre des passiven Sportkonsums sowie den mehr oder weniger sportlichen Betätigungen «die man halt so macht»: spazieren, wandern, velofahren, schwimmen – und als Highlight tauchen. Dank meinem vierbeinigen Freund Pinto (Grosspudel) intensivierte sich zumindest die Disziplin «Spazieren» ab Mitte 2009 schlagartig.

Der – bis heute erfolgreiche – Versuch dem Genuss des Rauchens abzuschwören ist Schuld, dass ich zurück gefunden habe zur aktiven sportlichen Betätigung (zum wiederholten Male: ja, Nordic Walking ist Sport). Nachdem der Versuch des Joggens leider an verschiedenen lädierten Gelenken scheiterte (Arthrose lässt grüssen), bekam ich den Tipp, es einmal mit Nordic Walking zu versuchen. Ein goldener Tipp wie ich heute gestehen darf. Vom ersten Versuchen an war ich begeistert vom Walken mit Stöcken, dabei hatte ich bis dahin bestenfalls ein Lächeln übrige für die «Stockenten». Wenige Wochen nach dem Kauf der ersten Stöcke und der Aufnahme eines regelmässigen Trainings, nahm ich am ersten Volkslauf teil (Greifenseelauf, 10 km). Es war für mich neu, dass Nordic Walking an vielen Laufsportveranstaltungen (z.B. ZKB Zürilaufcup) eine zugelassene Kategorie ist, wenn auch meist ohne Rangliste und Siegerehrung (Teilnehmen und finishen können ist der grosse Gewinn).

Die neuntschnellste Zeit von über 370 Teilnehmern war für mich Beweis, die richtige sportliche Betätigung gefunden zu haben. Doch ich wollte mehr. Nicht nur mehr Volksläufe bestreiten sondern vor allem mehr Qualität in meine Technik bringen. Als zertifizierter NW-Instructor nach den Richtlinien der Nordic Walking Organisation NWO International, darf ich heute dazu beitragen, Nordic Walking vom Image des Seniorenwanderns zu befreien.

Das bin ich…

  • Name: Werner Blattmann
  • Jahrgang: 1961
  • Wohnort: Richterswil
  • Beruf: Selbständig in der grafischen Branche

 

 

…und das ist meine NW-Karriere bis zum Instruktor

  • Juli 2016: erste Gehversuche mit den Stöcken entlang der Glatt in Dübendorf
  • September 2016: erster Volkslauf als Nordic Walker, Greifenseelauf, 10 km in 1:14.49,3 (Platz 9 von 377)
  • Oktober 2016: Nordic Walking Seminar bei Markus Ryffel’s in Uster
  • Mai 2017: Ausbildung und Zertifizierung zum Nordic Walking Instructor nach Richtlinien der Nordic Walking Organisation NWO International durch den NWO-Mastertrainer Franz Ressmann
  • Juli 2017: erste Idee eine eigene Nordic Walking Schule auf die Beine zu stellen
  • Herbst 2020: nach drei Jahren geht es – trotz oder gerade wegen COVID-19– los mit dem Angebot von nordic-walk.ch 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.